Sonntag, 8. Juni 2014

März

Anfang März hatte ich für 3 Tage Besuch von meinem Papa und Claudia. Wir sind sehr viel durch die Stadt gelaufen und waren zum Beispiel auf dem Borough Market. Am letzten Tag haben sie dann noch meine Gastfamilie kennen gelernt. Wir haben uns dann nach 1 1/2 Stunden, statt den Anfangs geplanten 10 Minuten, losgerissen.

An einem Samstag bin ich mit Alessa und Kathrin mal wieder nach Brighton gefahren und das war wirklich der schönste Tag, den ich dort bis jetzt erlebt habe. Es war sehr gutes Wetter und wir haben sehr lange am Strand (besteht nicht aus Sand, sondern aus Steinen) gesessen.


Den nächsten Tag haben wir dann auf dem Spitalfields und Brick Lane Market verbracht und Kathrin und ich waren am Abend noch auf einem Ellie Goulding Konzert.

Mitte März ging es dann mal wieder auf Städtetour und zwar nach Oxford.
Anstelle des allgemein bekannten Hop-on Hop-of Buses haben wir uns dieses Mal für eine geführte walking tour entschieden. Und es hat sich wirklich gelohnt.


Besonders interessant war es zu sehen wie viele Orte der Stadt Autoren beeinflusst haben.
Zum Beispiel ist der Autor von "The Chronicles of Narnia", C.S. Lewis, auf seinem Nachhauseweg immer an einer Straßenlaterne vorbeigegangen, die wohl als Inspiration für die Laterne war, die Lucy sieht, als sie das erste Mal nach Narnia kommt. Zufällig ist an einer Holztür in der selben kleinen Gasse der Kopf eines Löwen und eines Fauns.


Ein anderes Beispiel ist der Autor Lewis Carrol (Charles Lutwidge Dodgson), der "Alice's Adventures in Wonderland" verfasst hat. In dem Garten eines Colleges befindet sich ein sehr alter, großer Baum. Dieser ist anscheinend das Vorbild für den Baum, vor dem sich im Buch das Loch zur Wunderwelt befindet. Lewis Carrol hat in Oxford studiert und auch später am Christ Church College gelehrt.


Außerdem war J.R.R Tolkien sowohl Student als auch später Professor in Oxford, wie auch Philip Pullman, der Autor von "The Golden Compass".

An den Wochenenden finden wir uns auch immer wieder in unseren Lieblingsstadtteilen wieder, so wie Hampstead, Primrose Hill, Richmond und Greenwich.

Noch eine Entdeckung in diesem Monat war The Breakfast Club, wo es die besten Pancakes gibt und eben alles rund um das Thema Frühstück.


Montag, 2. Juni 2014

Februar

Am ersten Wochenende im Februar sind Kathrin und ich mit zwei anderen Au Pairs mit dem Auto nach Stonehenge und Bath gefahren.
Dazu muss man sagen, dass wir Stonehenge nur von der Straße aus gesehen haben, weil wir wirklich keine Lust hatten so viel Geld für den Eintritt zu bezahlen.
Bath ist eine sehr schöne kleine Stadt, die berühmt für die Roman Baths ist und dafür, dass Jane Austen einige Zeit hier gelebt hat.


Sehenswert neben den Roman Baths sind noch die Bath Abbey, der Circus und der Royal Crescent. Zum Jane Austen Museum habe ich es leider nicht mehr geschafft, werde ich aber vermutlich noch nachholen.
 

Lena und ich sind an einem Samstag im Februar für einen Tag nach Brighton gefahren. Es war an dem Tag sehr, sehr windig, hat aber zum Glück nicht geregnet. Wir haben uns dann auf den Weg zum Pier gemacht, wo es die ganzen Glücksspiele gibt. Man gewinnt ja bekanntlich fast nie was, aber ich hatte Glück und habe einen Teddybären, wo Brighton drauf steht, gewonnen. :)


Ich hatte im Februar auch eine Woche frei und habe die natürlich erstmal genutzt, um richtig auszuschlafen. Zusätzlich waren in der Woche die Brit Awards, für die Kathrin und ich uns schon vor Monaten die Karten gekauft haben. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt, wir saßen nur wirklich sehr weit oben, sodass wir nicht sehr viel erkennen konnten.

Lena hatte an einem der Wochenende noch Besuch von zu Hause und wir haben versucht ihnen so viel in London zu zeigen, wie es ging.


Sonntag, 1. Juni 2014

Januar

Damit wir auch alle Traditionen mitnehmen, sind Alessa, Lena und ich am 1.1 zur New Year's Parade gegangen. Leider hat es ziemlich geregnet, aber es war trotzdem sehr interessant die verschiedenen Vereine zu bewundern. Vor allem Cheerleader Vereine aus Amerika waren vertreten.


Das neue Jahr ist für mich dann doch nicht so gut gestartet, da am dritten Tag mein Handy geklaut wurde, direkt aus meiner Tasche. :( Zum Glück war es versichert und so habe ich noch ca. 80% des Geldes wiederbekommen. Danke an Papa, der mir die Versicherung damals bezahlt hat. :)

Die Sprachschule fing dann auch im Januar an und wie zu erwarten bestand die Hälfte des Kurses aus deutschen Au Pairs.

An einem der Wochenenden im Januar fand in Canary Wharf das Ice Sculpture Festival statt, bei dem Künstler aus aller Welt angereist kamen, um ihr Talent unter Beweis zu stellen. Am ersten Tag konnten man natürlich noch nicht wirklich viel sehen, außer großen Eisblöcken, die langsam bearbeitet wurden, aber am zweiten Tag waren die Skulpturen schon fast fertig gestellt.


Alessas Geburtstag stand an. Wir haben uns erst zum Frühstücken getroffen und sind dann von Greenwich aus mit dem Boot zu Westminster gefahren. Danach waren wir bei dem Einkaufscenter One New Change, von dem man einen super Ausblick auf St Paul's hat.



An dem gleichen Wochenende sind Kathrin und ich ins Kino gegangen, um uns 12 Years a Slave anzugucken. Danach brauchten wir erstmal eine halbe Stunde um uns wieder zu fassen. Also nicht falsch verstehen, der Film ist super, aber ich werde ihn mir höchstwahrscheinlich nicht noch ein zweites Mal angucken.

Kathrin und ich haben uns an einem nicht sehr schönen Sonntag auf nach Southend-on-Sea gemacht. Eine sehr kleine Stadt, in der es nicht viel zu sehen gibt. Jedoch haben sie eine sehr große Fun Fair, die auch dementsprechend teuer ist und den längsten Pier der Welt (2.16 km). Außerdem ist Southend Teil der Mündung, wo die Thamse auf die Nordsee trifft.



Freitag, 30. Mai 2014

Dezember

Im Dezember steckt das Weihnachtsfieber dann auch den letzten an und alle waren mit Geschenke kaufen, shoppen und Weihnachtsparties beschäftigt.

Ich war dieses Jahr schon sehr früh dran mit Geschenke besorgen und war Anfang Dezember mit allen Einkäufen fertig.
Die Wochenden bestanden größtenteils aus Weihnachtsgetränke(Costa) aller Art durchzuprobieren, Weihnachtsmärkte anzugucken und schonmal langsam zu überlegen, was man denn an Weihnachten nach Hause mit nimmt.



Meine Familie hat Mitte Dezember auch eine eigene Weihnachtsfeier veranstaltet. Das ist hier wirklich eine Tradition und man sieht Anfang Dezember immer mehr Leute die mit Cocktail Kleiden und Anzug in der Tube sitzen.
Lena und ich hatten an dem Tag die Aufgabe die anwesenden Partygäste mit Häppchen zu versorgen.
Diese mussten in bestimmten Intervallen aufgeheizt und abwechselnd verteilt werden.
Nach ca. 4 Stunden Häppchen verteilen auf 10cm High Heels waren wir dann auch dementsprechend fertig.


Wir Mädels haben Weihnachten an einem Abend schon mal vorgefeiert, indem wir gewichtelt und am Abend dann bei Jamie Oliver gegessen haben.

Mitte Dezember habe ich mich dann auch für die Sprachschule angemeldet, die im Januar startet.

Drei Tage vor Weihnachten ging es dann für mich zum Flughafen. Die Große hat am Vorabend erstmal nur geweint, weil sie nicht glauben wollte, dass ich wieder komme.
"Dad" hat mich am morgen zum EasyBus an der Baker Street gebracht und nach 1 1/2 Stunden war ich am Flughafen.
Ich habe mich im Voraus schon mit einem Au Pair verabredet, die den gleichen Flug hatte wie ich und so konnten wir die Wartezeit mit Kaffee trinken verkürzen.
Nachdem sich mal wieder gezeigt hat, wie unorganisiert die Deutsche Bahn ist, war ich dann auf dem Weg nach Paderborn.
Ich war ja immer noch am Zweifeln, ob mein Vater wirklich nichts mitbekommen hatte, von meinem bevorstehenden Besuch, aber nachdem er 3 Minuten nichts sagen konnte war ich überzeugt.


Die Woche zu Hause verging sehr schnell. Es war als wäre ich nie weg gewesen, aber ich habe mich schon nach den ersten paar Tagen auf meine Rückkehr nach London gefreut.
Zwei Tage vor Silvester war ich dann auch auf dem Rückweg. Ich kam in eine leere Wohnung, in der die Heizung nicht funktionierte. Sehr schön.

Zu Silvester habe ich noch Besuch bekommen und wir haben uns Silvesterabend Richtung Themse aufgemacht. Meine Güte war das voll. Es war sogar so voll, dass man nach einer Weile nicht mal mehr an die Themse gelassen wurde, aber wir hatten Glück und sind noch reingekommen.
Zum Feuerwerk:
Der Wahnsinn. Wir hatten einen super Blick.
Da es ja das erste aromatische Feuerwerk der Welt war, waren wir gespannt ob wir von unserem Standtpunkt aus überhaupt was riechen würden. Wir hatten Glück, plötzlich roch es überall nach Früchten. Laut dem Internet waren es die Sorten apple, cherry, strawberry mist, peach snow und essbaren Bananen Konfetti. Für das Konfetti waren wir dann wohl doch etwas zu weit entfernt.
Wer sich das ganze Spektakel mal angucken möchte:
Einfach bei You Tube New Year London BBC 2014 eingeben.


Das war es dann erstmal für 2013. :)

Sonntag, 11. Mai 2014

Oktober/November

So, da bin ich mal wieder :D Ihr wisst gar nicht, wie ich mich schäme :P

Also mache ich mal weiter, wo ich aufgehört hab.....

In der letzten Woche im Oktober hatte ich Besuch von Mama und Hanni. Das gute war, dass ich gleichzeitig auch noch frei hatte. Wir haben so gut es geht alle sightseeing Sachen abgehackt und meine Mutter hat sogar noch meine Familie kennen gelernt, jedoch war "Dad" nicht da.
Außerdem war in der Woche ein sehr starker Sturm, von dem ich dann wachgeworden bin, als das Küchenfenster aufgeweht wurde.
An einem der Abende ging es, wie bereits angekündigt, auf das Jessie J Konzert. Bis die eigentliche Show anfing haben wir bestimmt so 6 Stunden gewartet, aber dafür standen wir dann letztendlich auch in der 2ten Reihe. :)


Anfang November waren wir schon alle fleißig am Weihnachtsgeschenke kaufen. Das beginnt hier ja immer etwas früher als in Deutschland.
Ich glaube Harrods eröffnet die Weihnachtsabteilung sogar schon Ende Juli. Alles etwas verrückt.

Am 5.11 habe ich mich mit Kathrin getroffen, weil die alljährliche Bonfire Night an stand.
Für alle die es nicht wissen: An dem Tag wird jedes Jahr gefeiert, dass am 5. November 1605 ein Anschlag auf das Parlament verhindert wurde. Ein Typ Namens Guy Fawkes hatte Sprengladungen unter dem House of Lords untergebracht. Jedoch wurde sein Plan durch einen anonymen Brief an ein Mitglied des Parlaments zunichte gemacht.
So viel dazu. :)


Anfang November wurde es dann auch offiziell weihnachtlich. Alle Lichter in der Stadt wurden angemacht und die Stadt wurde merklich voller am Wochenende.


An einem Wochenende sind wir für einen Tag nach Cambridge gefahren. Sehr schöne Stadt, aber ich glaube wir haben alle etwas mehr erwartet. Hat sich aber dennoch gelohnt.


Mitte November hatte die Kleine ihren Geburtstag und die Geburtstagsparty fand in so einer Art indoor Spielplatz statt. Verrückter Tag.

Während der Weihnachtszeit gibt es auch so etwas wie einen riesigen Weihnachtsmarkt im Hyde Park, der sich Winter Wonderland nennt. Die eine Hälfte besteht aus Kirmes Fahrgeschäften und die andere ist wie ein deutscher Weihnachtsmarkt aufgebaut und man kann mit den meisten die dort arbeiten auf Deutsch sprechen, weil die Stände auch wirklich aus Deutschland kommen.

Generell gibt es in ganz London einige German Christmas Markets. Einer der schönsten ist an der Southbank. Alle sind ganz verrückt nach deutschen Traditionen, vor allem Glühwein (was sonst).  :D

Generell war der November relativ entspannt und wir haben nicht allzu viel gemacht in Bezug auf Reisen.